H. P. Lovecraft: Innsmouth + Cthulhu / Zwei Grusel-Hörspiele nach den Erzählungen von Horrorautor H. P. Lovecraft (Pidax Hörspiel-Klassiker)

 

  • Audio CD (1. Juli 2016)

  • Anzahl Disks/Tonträger: 1

  • Label: Pidax Film Media Ltd. (Alive)

 

1. Innsmouth:
Der junge Cooper macht auf seiner genealogischen Forschungsreise Halt in dem kleinen, unheimlichen Städtchen Innsmouth. Der Verfall schreitet seit Jahren in dem Hafenort voran. Der alte Zadock Allen erzählt dem Forschungsreisenden von der dunklen Vergangenheit der Küstenstadt und von fischartigen Wesen, die in den nächtlichen Gassen Innsmouths umgehen. Cooper zieht sich in sein unwohnliches Hotelzimmer zurück und hört dort unmenschliche Stimmen und Schritte. Cooper wird klar: Er muss diesem Ort und seinen degenerierten Einwohnern umgehend entfliehen, denn man hat es auf ihn abgesehen ...
2. Cthulhu:
Im Nachlass seines Onkels findet Angell Hinweise auf eine mysteriöse Macht, die von einer labyrinthischen Stadt auf dem Meeresgrund ausgeht. Der Ruf des Cthulhu, einer gottartigen Wesenheit, dringt bei einer bestimmten Konstellation der Gestirne aus der Tiefe an die Oberfl äche. Die Sternkonstellation hat erneut Form angenommen und überall auf der Erde bahnen sich Katastrophen an. Die Prophezeiungen aus den Dokumenten scheinen tatsächlich einzutreten. Auch Angell ist davon überzeugt, doch ist die Menschheit wirklich dazu bereit, die grauenvolle Wahrheit zu erkennen?

Die beiden Lovecraft -Umsetzungen von Hermann Motschach entstanden 1995 für die legendäre Radio-Hörspielreihe Phantastik aus Studio 13 , die monatlich im Süddeutschen Rundfunk zu hören war. Andreas Weber-Schäfer führte bereits bei der Hysteresis-Schleife , 1976 aus der gleichen Reihe, Regie (ebenfalls bei Pidax erhältlich). Die Reihe lief von den 70ern bis in die späten 90er-Jahre, als SDR und SWF zum SWR verschmolzen.

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Pidax Hörspiel-Klassiker - H. P. Lovecraft: Innsmouth + Cthulhu aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

 

H.P. Lovecraft ist berühmt dafür den unterschwelligen Horror erwecken zu können und mit leisen Tönen einen Grusel hervorzurufen, der einen nachts nicht schlafen lässt. Zwei seiner berühmten Geschichten wurden bereits 1995 als Hörspiele vertont und kommen nun im Rahmen der Pidax Klassiker zu uns.

 

In Innsmouth bekommt es ein Reisender mit einem unheimlichen Volk zu tun, das scheinbar im Meer lebt. Und in Cthulhu ist ein Monster aus dem Meer die Ursache für Sorge des Hauptcharakters. Da sich beide Geschichten um Wesen aus dem Meer drehen, passen sie sehr gut zueinander und somit auch perfekt auf eine Hörspiel-CD. Beide Teile werden sehr stimmungsvoll erzählt und können durch die ruhige Erzählweise mit einem Haupterzähler und verschiedenen Stimmen, die eigentlich zumeist im Hintergrund bleiben, eine schöne Stimmung aufbauen.

 

Durch die markanten Sprecher, die zu den Geschichten wie die sprichwörtliche Faust auf Auge passen, bekommt der Hörer ein wunderbar gruseliges Hörspiel geboten, das Freude und Grauen zugleich ist.  

 

Alles in Allem ist es eine absolute Freude, dass dieser Klassiker in neuem Gewand auf den Markt gebracht wurde. Trotz der recht kurzen Laufzeit von ca. 84 Minuten, kann sich das Hörspiel durchaus mit längeren Produktionen messen. Für Fans von H.P. Lovecraft ein absolutes Muss!

Star Wars(TM) - Das Erwachen der Macht: Das Hörbuch zum Film

 

  • MP3 CD

  • Verlag: Random House Audio; Auflage: Ungekürzte Lesung (11. Juli 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Das Hörbuch zum galaktischen Kinoereignis.


Vor mehr als dreißig Jahren feierte Star Wars seinen Durchbruch auf den großen Leinwänden dieser Welt und gilt seither als einzigartiges Phänomen. Das langersehnte nächste Abenteuer der Blockbuster-Saga begeistert alte und neue Fans gleichermaßen – beginnend mit Das Erwachen der Macht, dem erfolgreichsten Kinoereignis aller Zeiten, das Alan Dean Foster nun auch als Roman zum Leben erweckt. Diese atemberaubende neue und actiongeladene Geschichte führt uns zurück in die Welt von Prinzessin Leia, Han Solo, Chewbacca, C-3PO, R2-D2 und Luke Skywalker, und zu einer Vielzahl von spannenden neuen Charakteren wie Rey, Poe Dameron –und Finn, dem desertierten Sturmtruppler ...


Gelesen von Stefan Günther, der Synchronstimme von "Finn" aus dem Kino-Film Das Erwachen der Macht.


(2 mp3-CDs, Laufzeit: 10h 40)

Skin

 

  • Audio CD (14. Juli 2016)

  • Anzahl Disks/Tonträger: 6

  • Format: Box-Set

  • Label: Lübbe-Audio/buch (Tonpool)

 

Jemand bricht in deine Wohnung ein und nimmt nichts mit – außer deinem Handy.

In deiner Manteltasche befindet sich ein Schlüssel, den du noch nie zuvor gesehen hast.

Und in deinem E-Mail-Postfach entdeckst du ein Video, das du besser nie geöffnet hättest …

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 3,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Skin von Veit Etzold aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

 

Der Thriller Skin von Veit Etzold beschreibt das Leben von dem jungen Berater Christian König. Durch bestimmte Umstände wird er mit einer SMS aus seinem bisherigen Leben gerissen und gerät immer weiter in einen Strudel von Lügen, Täuschungen und brutalen Morden. Leider merkt man dem Inhalt sehr an, dass er sich in dem Metier Bank und Berater sehr gut auskennt. Gerade am Anfang werden sehr viele Phasen des Berufs Berater erklärt und mit besonders vielen englischen Fachbegriffen um sich geschmissen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich, allerdings sind für die meisten die Tätigkeiten eines Beraters sehr trocken und absolut unverständlich. So driftet man im Hörbuch immer wieder ab und ist mit seinen Gedanken ganz wo anders. Man ertappt sich dabei, dass man nicht gut aufgepasst hat und fragt sich, wie viele Minuten das wohl schon gehen mag. Wenn die Handlung eigentlich erst richtig beginnt und eine seltsame SMS, ein plötzlich vorhandener Schlüssel und ein ekliger Fund in einem Schließfach ihren Lauf nehmen, verhält sich der Berater alles andere als logisch. Schnell sind Begriffe wie Erpressung im Umlauf, wobei sich der Hörer dabei fragt, mit was sollte der SMS-Schreiber den Berater denn erpressen. Verfolgt man doch das gesamte Denken des Beraters mit, so gibt es keine Anzeichen dafür. Seine unlogischen Handlungen nehmen ihren Lauf und fangen ziemlich schnell an zu nerven.

Michael-Che Koch macht seine Sache eigentlich ganz gut und kann mit seiner leicht rauchigen Stimme eine schöne Basis schaffen. Sollte der Thriller einmal Spannung aufbauen, kann er diese jedoch nicht wirklich gut vermitteln. Das Gelesene bleibt somit farblos und blass.

Alles in Allem sind wir leider von dem Hörbuch sehr enttäuscht. Enttäuscht wurden wir vor allem durch die nicht nachvollziehbaren Aktionen der Hauptfigur. Die Szenenbeschreibungen mit dem Häuten könnten theoretisch jedem Horror-Fan gut gefallen, aber leider bleibt der Spannungsbogen hier sehr flach. Durch die merkwürdige Hauptfigur, der blassen Geschichte und der ermüdenden Vortragsweise können wir leider das Hörbuch nur hartgesottenen Etzold-Fans empfehlen. Schade, aber leider nicht gelungen.

Der Jesus-Deal - Folge 01 - 03

 

  • Audio CD
  • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio); Auflage: 1. Aufl. 2016 (14. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Wer hat das originale Jesus-Video gestohlen? Stephen Foxx war immer überzeugt, dass es Agenten des Vatikans gewesen sein müssen und dass der Überfall ein letzter Versuch war, damit ein unliebsames Dokument aus der Welt zu schaffen. Er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit - doch als er diese erfährt, ist es fast zu spät ...

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken: 2 CDs

 

  • Audio CD

  • Verlag: Hörbuch Hamburg; Auflage: 1 (15. Juli 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Sandra hat alles. Ein Traumhaus mitten in der Natur. Einen Ehemann, der sie auf Händen trägt. Eine 15-jährige Tochter, ihr großes Glück. Bis aus einem Traum ein Albtraum wird: Zwei Männer dringen in das Zuhause der Familie ein, schlagen den Vater brutal nieder und nehmen Mutter und Tochter als Geiseln. Draußen tobt ein Schneesturm. Es gibt keinen Ausweg. Schon gar nicht für Sandra. Denn sie kennt einen der Männer – und wollte ihn doch um jeden Preis vergessen

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken von Jenny Milchman aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

Der Thriller von Jenny Milchmann handelt von einer Frau, die meinte, sie wäre ihrer Vergangenheit entflohen. Doch als diese sie wieder einholt, bricht alles über die Frau und ihrer Familie zusammen. Das Psycho-Portrait einer Frau und ihren liebsten ist gut inszeniert. Es gibt zwar einige Längen und eine echte Thriller-Stimmung kommt auch nicht auf, doch der Ansatz der Geschichte ist sehr gut. Mit dem Überfall auf die Familie in einem einsamen Landhaus fängt das Grauen an und der Krimi kann beginnen. In Rückblenden werden die Charaktere näher beleuchtet und man erfährt mehr über ihre Vergangenheit und ihre Motive. Dabei verliert sich die Autorin manchmal zu sehr in Details, was der Story die Spannung nimmt. Dadurch wirkt die Handlung teilweise behäbig und kraftlos. An anderen Stellen kann wieder sehr gut Spannung aufgebaut werden. So geht es mit der Spannungskurve auf und ab und der Hörer erlebt ein Hörbuch mit Höhen und Tiefen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Elisabeth Günther, die mit ihrer tollen Stimme die Handlung sehr gut wiedergibt. Aber auch die tolle Lesung kann den wechselnden Spannungsbogen nicht beruhigen. So bekommt der Hörer insgesamt ein gutes Hörbuch, das unterhalten kann, aber kein Thriller ist. Die Story hat eine gute Basis doch leider wird der Hörer durch viele Details immer wieder aus dem Hörfluss gezogen. Der Schluss bietet eine kleine Überraschung auch wenn der Rest der Handlung recht vorhersehbar ist.

Mit „Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken“ bekommt man ein anständiges Werk, das unterhält aber nicht nachhaltig in Erinnerung bleibt. Trotzdem absolut hörenswert!

Prey - Deine Tage sind gezählt. Ein Fall für Jefferson Winter: Ungekürzte Lesung (2 mp3-CDs)

 

  • Audio CD
  • Verlag: Der Audio Verlag (22. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Der Profiler Jefferson Winter hat gerade einen Auftrag zu Ende gebracht: Mit seinem besonderen Gespür für Psychopathen konnte er einen Mörder, der ganz New York in Angst und Schrecken versetzt hatte, fassen. Bevor Winter für seinen neuen Fall am Morgen nach Paris abreist, will er in einem Diner noch etwas essen. Es ist zwei Uhr nachts, der einzige andere Gast ist eine platinblonde Frau mit Lederjacke. Als Winters Essen serviert wird, ersticht sie vor seinen Augen den Koch. Danach geht sie seelenruhig davon. Eine Provokation, die Winter keinesfalls ignorieren kann: Paris muss warten. Das »Spiel« ist eröffnet. Ungekürzte Lesung mit Dietmar Wunder 2 mp3-CDs | 9 h 21 min

Totenlied

 

  • MP3 CD

  • Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (25. Juli 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Von einer Italienreise bringt die Violinistin Julia Ansdell ein altes Notenbuch mit nach Hause. Es enthält eine bislang völlig unbekannte Walzerkomposition. Julia ist fasziniert von dem Stück, doch jedes Mal, wenn sie es spielt, geschehen merkwürdige Dinge. Etwas Bösartiges geht von dem Walzer aus, etwas, das das Wesen von Julias dreijähriger Tochter auf beunruhigende Weise zu verändern scheint. Weil niemand ihr glaubt, reist Julia heimlich nach Italien, um nach der Herkunft der mysteriösen Komposition zu forschen ...


Inklusive Incendio, der Melodie aus dem Roman, komponiert von Tess Gerritsen.


„Mechthild Großmann ist mit ihrer herben und rauchigen Stimme eine Idealbesetzung.” (Alex Dengler, www.denglers-buchkritik.de)


(1 mp3-CD, Laufzeit: 7h 30)

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Totenlied von Tess Gerritsen aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

 

Tess Gerritsen hat mit dem vorliegenden Buch einen starken Thriller geschaffen, der sich in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit seine Motive sucht und geschickt diese beiden Zeitebenen zu verknüpfen weiß. Eine junge Mutter ist Berufsmusikerin und stolpert in Italien über handgeschriebene Noten. Er handelt sich um einen unbekannten Walzer, der es in sich hat. Jedes Mal wenn sie die Noten spielt, wird ihre dreijährige Tochter gewalttätig und sticht sie sogar nieder. In der zweiten Zeitebene erlebt man die Entstehung des Walzers mit, der von einem jungen italienischen Juden während des Nationalsozialismus komponiert wurde. Nach und nach erfährt der Hörer immer mehr und zieht seine eigenen Schlüsse, die jedoch auch mal in eine Sackgasse führen können. Tess Gerritsen versteht es den Leser bei der Stange zu halten. Auch wenn die Geschichte recht leicht daher kommt, ist man spätestens dann gefesselt, wenn die kleine Tochter zum zweiten Mal zu der Gewalt neigt. Der Schluss ist harmonisch, wenngleich vielleicht nicht optimal.

Das Hörbuch wird von Mechthild Großmann gesprochen, die mit ihrer markanten rauchigen Stimme eine tolle Atmosphäre zaubern kann. Uns hat jedoch etwas gestört, dass sie die Frauenstimmen immer sehr hoch gesprochen hat. Zwar wirkt die Stimme von Frau Großmann sehr tief, aber wir hätten uns gerade bei der Hauptfigur eine natürlichere Stimmfarbe gewünscht, die nicht so verstellt klingt.

Das Hörbuch hat eine Gesamtlänge von fast 8 Stunden und kann durchweg sehr unterhalten. Als Bonus Track gibt es das Stück Incenio, den Walzer um das sich das Buch dreht. Das finden wir sehr gut und so kann man die Figuren und das Buch noch besser nachvollziehen.

Zusammengefasst können wir das Hörbuch sehr empfehlen. Es ist spannend und sehr gut recherchiert. Der historische Aspekt hat uns sehr gefallen. Ein starkes Buch, das man als Fan von Tess Gerritsen unbedingt kennen sollte. Große Klasse!

Die Kane-Chroniken, Der Feuerthron: 6 CDs

 

  • Audio CD
  • Verlag: Silberfisch; Auflage: 1 (28. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Endlich können Carter und Sadie sich ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung von Nachwuchs-Magiern. Doch die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und strebt nach der Weltherrschaft. Der Einzige, der sie besiegen könnte, ist der Sonnengott Ra. Sadie und Carter müssen ihn unbedingt auf ihre Seite bringen. Allerdings wirkt der Gott etwas – nun ja – unmotiviert. Stefan Kaminski und Lotte Ohm wecken als Carter und Sadie den Sonnengott aus seiner Lethargie.

Der zweite Teil der Ägypten-Serie von Percy Jackson-Autor Rick Riordan!

Das Schwert des Sommers: 6 CDs (Magnus Chase, Band 1)

 

  • Audio CD
  • Verlag: Silberfisch; Auflage: 1 (28. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Nach dem Tod seiner Mutter schlägt sich Magnus Chase allein auf den Straßen von Boston durch, bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er soll von einem der nordischen Götter Asgards abstammen! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Doch dafür muss er erst ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Ach ja, und sterben und wieder auferstehen muss er auch noch …

Der Auftakt zu einer neuen, spannenden Serie von Bestsellerautor Rick Riordan!

Im Auge des Todes: Will Robies dritter Fall.

 

  • Audio CD
  • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio) (12. August 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Will Robie und seine Partnerin Jessica Reel, die zwei besten Profikiller ihres Landes, erhalten vom Präsidenten einen heiklen Auftrag: Sie sollen Nordkoreas unberechenbaren Führer ausschalten. Während sie sich auf ihre Mission vorbereiten, wird Jessica von den Geistern ihrer Vergangenheit eingeholt, die alle bedrohen, die ihr nahestehen. Doch damit nicht genug, denn plötzlich taucht ein neuer, unbekannter Feind auf: eine Frau mit eigener Abschussliste. Und auf der stehen auch Will und Jessica - RN

Drachenreiter - Das Hörspiel (2 CD)

 

  • Audio CD

  • Verlag: Oetinger Media GmbH; Auflage: 1 (22. August 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Funkes erfolgreiches Hörspiel als Neuausgabe: Für den silbernen Drachen Lung und seine Artgenossen scheint es in der Menschenwelt keinen sicheren Platz mehr zu geben. So begibt er sich mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf die abenteuerliche Reise zum „Saum des Himmels“. Denn dort, verborgen zwischen den Gipfeln des Himalayas, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Doch ihr gefährlichster Feind, Nesselbrand der Goldene, ist ihnen bereits auf der Spur.Aufwendige Rundfunkproduktion des SWR zum Relaunch des Buches und der großen Fortsetzung "Die Feder eines Greifs", mit vielen bekannten Sprechern.

Batman - Die große Hörbuchbox

 

  • Audio CD
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag; Auflage: 1 (25. August 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

In den Schatten Gotham Citys treiben sich Schurken herum, die die Stadt in Atem halten: der diabolische Joker, der Pinguin, Catwoman, der Riddler, Mister Freeze, Poison Ivy, Harley Quinn, Killer Crog, Scarecrow, Clayface, der Mad Hatter, Two-Face, Scarecrow und viele andere. Zum Glück gibt es Batman, den dunklen Ritter und Hüter von Recht und Ordnung. Mit Hilfe seiner Freunde Robin, Bat Girl und Nightwing zieht er Nacht für Nacht los, um den Verbrechern das Handwerk zu legen.
Die große Box enthält die Hörbücher "Die gefährlichsten Abenteuer", "Abenteuer aus Gotham City", "Einsatz für den Dunklen Ritter", "Kampf gegen das Böse", "Die Rückkehr des Dunklen Ritters" und "Superschurken in Gotham City" und damit alle 18 Abenteuer des Superhelden!

Torsten Michaelis, u. a. die deutsche Stimme von Sean Bean, Benicio del Toro und Wesley Snipes, beeindruckt mit seinem außergewöhnlichen Interpretationstalent und lässt actiongeladen die beliebten Comicfiguren Gotham Citys auferstehen.

Ponyhof der Kannibalen

 

  • Audio CD: 1 Seite (26. August 2016)

  • 1 Seite

  • Anzahl Disks/Tonträger: 1

  • Label: Hoerspielfilm (Delta Music)

 

Die Leichenpeitsche muss ein Erfolg werden! Darum will Regisseur Heiner Maria Duckstedt das Finale seines neuen Horrorfilms auf dem idyllischen Ponyhof der Familie Hollerbach drehen. Dass er damit sich und sein Team ins Verderben führt, ahnt er zu diesem Zeitpunkt nicht. Doch das Gehöft umgibt ein blutiges Geheimnis. Nicht umsonst wird es von den Einheimischen nur der Höllen Hof genannt. Mysteriöse Vorkommnisse bringen die Filmcrew an den Rand des Wahnsinns. Doch das ist nur ihr kleinstes Problem...Grausame Morde, diabolische Killer und ein Ermittlerteam, das die Hörspielwelt so noch nicht gesehen hat. PONYHOF DER KANNIBALEN: Der erste Fall für Cornelia Mathern und Bronco Kruse von der PSK!

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 6,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Blockbuster für die Ohren 2 - Ponyhof der Kannibalen aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

Nach der grandiosen Auftakt „Kohltour der reitenden Leichen“ geht die Reihe „Blockbuster für die Ohren“ in die nächste Runde. Diesmal führt uns das Hörspiel auf einen Ponyhof, um den sich im umliegenden Dorf unheimliche Gerüchte ranken. Ein Film-Team, das einen trashigen horrorfilm drehen möchte findet hier bei der ach so netten Hofbesitzerin Unterschlupf und wahrgewordene Alpträume. Wie der Titel des Hörspiels schon vermuten lässt, bekommt es das Film-Team mit Kannibalen zu tun und wird Stück für Stück bestialisch dezimiert. Die Slasher-Effekte sind dabie außerordentlich plastisch zu hören. Manchmal hört sich ein Brechen von Knochen fast wie zerberstende Spaghetti an und besonders tropfendes Blut ist eindeutig zu erkennen.

Im Vergleich zu der ersten Episode, in der viele eher unbekannte Sprecher mitwirkten, sind hier fast nur bekannte Stimmen zu hören, die als Highlight Kerstin Dräger und Wolfgang Bahro beinhalten. Dadurch wird die starke Geschichte, die zwar nicht besonders originell ist, aber mit ihrem Charme begeistern kann, noch aufgewertet. Besonders lustig sind hier die sehr vielen kleinen Anspielungen auf andere Hörspiele und Serien, wie zum Beispiel das dreimalige Anklopfen zusammen mit dem Rufen des Vornamens oder Bezüge zu Larry Brent oder auch eine schöne Anspielung an Hörbücher. Die Verweise sind so vielzählig, dass man auch bei mehrfachen Anhören immer wieder Neues entdeckt.

Insgesamt macht auch die zweite Folge des Serie höllisch viel Spaß. Mit dem sich findenden Ermittlerteam Cornelia und Bronco bildet sich ein tolles Duo, von dem man hoffentlich noch viel hören wird. Einzig schade ist, dass der regionale, nördliche Bezug aus der ersten Folge etwas verloren gegangen ist. Wir denken, dass sich norddeutschen Kauzigkeiten bestens für unterhaltsame Gruselhörspiele eignen und sind gespannt, ob es weitere lustige norddeutsche Eigenheitn zu hören gibt. Abschließend lässt sich die zweite Folge der „Blockbuster für die Ohren“ nur empfehlen, denn selten haben wir uns so schön splattrig und lustig unterhalten gefühlt. Einsame Spitze. Gerne mehr!

Der Triumph der Zwerge: 10 CDs (Die Zwerge, Band 5)

 

  • Audio CD
  • Verlag: OSTERWOLDaudio; Auflage: 1 (1. September 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Der Krieg um das Geborgene Land scheint vorüber. Frieden kehrt ein und die Völker festigen ihre Freundschaft, um geeint jeder Gefahr zu trotzen. Doch die Elben schmieden in ihren alten Reichen einen bedrohlichen Bund. Und im Grauen Gebirge wird ein Menschenkind aus dem Jenseitigen Land gefunden, das die Sprache der Albae spricht. Auf wundersame Weise gewinnt das Mädchen die Gunst vieler Bewohner des Geborgenen Landes, während die Zwerge dem Neuankömmling misstrauisch gegenüberstehen. Als ein übermächtiger Feind im Gebirge gesichtet wird, stellt sich heraus, dass das Mädchen ein Geheimnis hat, das die Zukunft des Volkes der Zwerge verändern wird. Wird eine letzte Schlacht geschlagen werden müssen? Und handelt es sich bei dem zurückgekehrten Tungdil tatsächlich um den legendären Helden der Axtschwinger?

Wild Cards - Die erste Generation: Vier Asse. Band 1.

 

  • Audio CD

  • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio) (9. September 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg setzt ein wahnsinniger Wissenschaftler einen schrecklichen Virus frei. Jetboy, der größte Pilot seiner Zeit, will das Schlimmste verhindern und tritt dem Wissenschaftler am Himmel über New York in einer epischen Luftschlacht entgegen. Doch der Wild-Cards-Virus ordnet den Lauf der Geschichte bereits neu und bringt seltsam veränderte Menschen hervor. Doch ob Helden oder Schurken, ob gefürchtet oder bewundert, sie sind jetzt ein Teil der Gesellschaft - und die normalen Menschen müssen lernen, mit den Wild Cards zu leben.

Der Taubentunnel: Geschichten aus meinem Leben: 8 CDs

 

  • Audio CD
  • Verlag: Hörbuch Hamburg; Auflage: 1 (9. September 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

 

Was macht das Leben eines Schriftstellers aus? Die Einsamkeit des Schreibens? Mit dem Welterfolg von Der Spion, der aus der Kälte kam gab es für John le Carré keinen Weg zurück in die Abgeschiedenheit. Er kündigte seine Stelle im diplomatischen Dienst, reiste zu Recherchezwecken um die halbe Welt und traf die Mächtigen aus Politik- und Zeitgeschehen, aber auch aus dem Filmgeschäft. So entstand eine realitätssatte Literatur, die den Nerv der Zeit trifft. John le Carré ist ein exzellenter und unabhängiger Beobachter, mit einem untrüglichen Gespür für Macht und Verrat. In seinen Memoiren blickt er nun zurück auf sein Leben und sein Schreiben.

(2015-11-18)

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 05: Kalter Fels. Sonderermittler der Krone.

 

  • Audio CD
  • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio) (9. September 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Das Geständnis eines Gefangenen bringt Mycroft Holmes auf die Spur einer Insel, die auf keiner Seekarte verzeichnet ist. Weit draußen im nördlichen Atlantik sollen Hinweise zu finden sein, was den mörderischen Zirkel der Sieben zu seinen blutigen Verbrechen antreibt. Eine Expedition wird ausgerüstet, um das geheimnisvolle Eiland zu suchen. Schnell wird klar, der Häftlinge hat die Wahrheit gesprochen, denn plötzlich hat ein unbekannter Gegner ein großes Interesse daran, dass Oscar Wilde und seine Begleiter nie ihr Ziel erreichen, und schreckt dabei auch vor Mord und Sabotage nicht zurück. Doch Oscar Wilde ist fest dazu entschlossen, dem kalten Stück Fels, sein dunkles Geheimnis zu entreißen.

Der Schneeleopard: Ein Rizzoli-&-Isles-Thriller

 

  • Audio CD

  • Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (12. September 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Der 11. Fall für Rizzoli & Isles – der härteste ihrer Karriere


In Boston wird die Leiche eines Jägers und Tierpräparators gefunden – ausgeweidet wie eines seiner Beutetiere. Es scheint eine mysteriöse Verbindung zu einem Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari auf ungeklärte Weise verschwanden. Jane Rizzoli reist nach Botswana, um dem heimtückischen Mörder auf die Spur zu kommen ...


„Die düstere und beklemmende Stimmung dieses Thrillers wird durch die raue, tiefe Stimme von Mechthild Großmann verstärkt.“ (NDR)


(6 CDs, Laufzeit: 7h 50)

Mind Control: Mercedes 3 (Bill-Hodges-Serie, Band 3)

 

  • MP3 CD

  • Verlag: Random House Audio; Auflage: Ungekürzte Lesung (12. September 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Der perfide Höhepunkt der Mr.-Mercedes-Trilogie


In Zimmer 217 ist etwas aufgewacht. Etwas Böses. Brady Hartsfi eld, verantwortlich für das Mercedes-Killer-Massaker, liegt seit fünf Jahren in einer Klinik für Neurotraumatologie im Wachkoma. Seinen Ärzten zufolge wird er sich nie erholen. Doch hinter dem Sabbern und In-die-Gegend-Starren ist Brady bei Bewusstsein – und er besitzt tödliche neue Kräfte, mit denen er unvorstellbares Unheil anrichten kann, ohne sein Krankenzimmer zu verlassen.


„Es ist immer der gleiche Satz, den man über Hörbucher von Stephen King sagen kann: Lasst uns David Nathan loben!" (Westfälische Rundschau)


(3 mp3-CDs, Laufzeit: 18h 8)

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 6,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Mind Control von Stephen King aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

Stephen King – Ein Meister seines Fachs und einer der beliebtesten und zugleich gefürchtetsten Autoren unserer Zeit. Seine Werke sind legendär und haben schon Generationen von Lesern schlaflose Nächte beschert. Zuletzt gab es weniger Horror als Thriller von ihm, was nicht schlechter sondern anders war. Und auch das vorliegende Buch ist ein Beispiel davon, dass Herr King keinem Trend folgt sondern selber welche schafft. Anstatt sich in Zeiten der „Torture Porn“-Filme, wie die Saw-Reihe, dem Strom anzuschließen, (und seien wir mal ehrlich, hier könnte er wahre Schrecken verbreiten, schon mit seinen früheren Werken) erzählt er in einem Krimi-Stil nun seine Geschichte und gerade diese zurückhaltende Art verschafft der Geschichte mehr Tiefe und dem Hörer mehr Kopfkino. Hier muss sich der Hörer sein eigenes Bild machen, was wohl geschehen ist. Bei der Geschichte von Mind Control bekommen wir als Hörer es mal wieder mit übersinnlichen Kräften zu tun und müssen erleben, wie ein abgrundtief böser Mensch Telekinese trotz eines Wach-Komas gegen fremde Menschen einsetzt. Ein Grauen, welches einen lähmt, geht man doch davon aus, dass jemand im Koma nichts mehr anstellen kann. Die Handlung wird geschickt erzählt und bringt und zwei alte Bekannte, die man schon aus den vorherigen Büchern "Mr. Mercedes" und "Finderlohn" kennt. Zwar braucht man nicht die Kenntnis dieser Bücher, doch ist sie hilfreich wenn es um Details geht – und bei King geht es immer um Details – also doch besser die anderen beiden Bücher vorher hören/lesen.

Es macht einfach Spaß sich hier fallen zu lassen. Kings Haus- und Hofleser David Nathan ist wieder einmal in Hochform und zeichnet mit seiner wohligen Stimmer die Charaktere sehr detailliert. Die verschiedenen Figuren werden vor dem inneren Auge lebendig und man kann das Hörbuch quasi wie einen Film verfolgen. Ob Hoffnung, Verzweiflung oder auch Angst – Nathan weiß wie man eine Stimmung perfekt herüberbringt.

Buch und Leser zusammen liefern das perfekte Ergebnis, das nicht nur für Fans des Autors ein echter Kracher ist. Stephen King ist anders – war er schon immer, wird er immer sein. Und mit seinen jüngsten Büchern beweist er auch, dass er nicht nur eklig und grausam kann – sondern auch Spannung bis zum Zerreißen. So finden wir King toll und so muss er einfach sein! Große Klasse!

Spiel der Zeit: Die Clifton-Saga 1

 

  • MP3 CD
  • Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (12. September 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...


(2 mp3-CDs, Laufzeit: 8h 50)

Morgan & Bailey 5: Der verlorene Sohn (Morgan & Bailey - Mit Schirm, Charme und Gottes Segen)

 

  • Audio CD: 1 Seite (16. September 2016)

  • 1 Edition

  • 1 Seite

  • Anzahl Disks/Tonträger: 1

  • Label: Contendo Media (Delta Music)

 

Captain Roger Slade bittet Pastorin Bailey um Hilfe. Sein Sohn ist spurlos verschwunden, seit er vor fünf Tagen mit seinem Fischkutter in See gestochen ist. Kurz zuvor hatten Vater und Sohn einen heftigen Streit, weshalb Slade sich große Vorwürfe macht. Während Rose Bailey und ihr Neffe Liam auf hoher See ermitteln, beschäftigt Pfarrer Morgan sich mit einem Fall von Raubmord. Eine erste Spur führt ihn zum Yachthafen von Heaven s Bridge. Herrlich klassisch und modern zugleich, steht Morgan & Bailey ganz in der Tradition der beliebten britischen Krimiklassiker. Interessante Charaktere, rätselhafte Mordfälle und mittendrin ein charmantes Ermittler-Duo mit ganz eigenen Methoden.

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,5 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Morgan & Bailey 5: Der verlorene Sohn aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

Die beiden Geistlichen Morgan und Bailey gehen in diesem Hörspiel erst einmal, ganz ungewohnt, getrennte Wege. Während Pastorin Bailey mit ihrem Neffen versucht das Schiff eines vermissten Sohnes zu finden, wird Pfaffer Morgan mit einem Mord am Hafen konfrontiert. Das die beiden Fälle zusammenhängen ist gewieften Hörspielhörern schnell klar. Auch die Geschichte hat man so schon einmal in diversen Filmen gesehen. Was das Hörspiel hier so hörenswert macht, sind die Eigenarten der verschiedenen Charaktere. Das der Neffe von Bailey immer noch bei ihr wohnt und sie ihn förmlich heraus komplementiert ist einfach zu lustig. Auch sein Benehmen auf dem Schiff und seine lustige Rückwärts-Ess-Versuche sind urkomisch.

Auch in dieser Folge sind natürlich Rita Engelmann und Joachim Tennstedt die absoluten Kracher. Die beiden Hauptcharaktere sind kauzig und doch charmant. Die Rede-Duelle sind klasse und es macht einfach Spaß ihnen zuzuhören. Auch die anderen Sprecher um Christoph Piasecki sind gut drauf und geben ihr Bestes. Die Soundeffekte untermalen das Hörspiel gekonnt und geben das Flair von der See gut wieder.

Ein Fall auf offener See, ein geheimnisvoller Schatz und ein Toter – drei Dinge, die neben den starken Sprechern für eine tolle Zeit sorgen und trotz der leichten Voraussehbarkeit für viel Unterhaltung sorgen. So machen Hörspiele Spaß. Ganz Stark!

Mord in Serie 23: In tödlicher Tiefe

 

  • Audio CD: 1 Seite (16. September 2016)

  • 1 Edition

  • 1 Seite

  • Anzahl Disks/Tonträger: 1

  • Label: Contendo Media (Delta Music)

 

Till und seine Verlobte Anna wollen den Sommer bei ihrem Kumpel Jamie in Florida verbringen und freuen sich auf geruhsame Tage. Daraus wird allerdings nichts, als sie während eines Tauchgangs auf das Wrack eines U-Boots stoßen. Denn als die drei Freunde die Ladung bergen wollen, bekommen sie es nicht nur mit gefräßigen Haien zu tun…

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 5,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Mord in Serie 23: In tödlicher Tiefe aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

Die Gier war schon immer eine Todsünde und auch in dem vorliegenden Hörspiel ist Habgier ein Mittelpunkt in der Geschichte. Wie zwei Taucher ein Wrack finden und einen Rauschgiftschmuggel dahinter vermuten, soll die Beute geborgen werden, um für sich selbst an das schnelle Geld zu kommen. Nur schade, dass die eigentlichen „Besitzer“ und der eine oder andere Hai etwas dagegen auszusetzen haben. Das Hörspiel kurbelt kräftig an der Platzangstschraube, die man mal schnell unter Wasser bekommen kann. Eingesperrt in einem kleinen U-Boot, umgeben von Haien wird auch dem Hörer mulmig. Das hier der eine oder andere Charakter des Hörspiels auf der Strecke bleibt ist eigentlich völlig klar.

Die Atmosphäre wird hier wunderbar inszeniert. Ob nun unter oder über Wasser, die Soundkulisse passt stets. Die Sprecher sind ebenfalls stark und machen diese Folge absolut hörenswert. Hier wird einem zwar kein hochklassiges Hörspiel geboten, aber dennoch wird man bestens unterhalten. Die Soundeffekte und Musik werden gut eingesetzt.

Insgesamt reiht sich diese Folge nahtlos in die „Mord in Serie“-Reihe ein und macht zudem noch sehr viel Spaß. Kurzweilige Unterhaltung, die Lust auf mehr macht. Wir sind gespannt was in der nächsten Folge, der abwechslungsreichen Serie passiert. Absolut empfehlenswert!

Fallen 02 - Genf

 

  • Audio CD (23. September 2016)
  • Anzahl Disks/Tonträger: 1
  • Label: Wortart As Hörspiel Gmbh (Tonpool)

 

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 6,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Fallen 02 – Genf aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

Mit der zweiten Folge gibt es nun die Fortsetzung zu dem tollen Auftakt. Mit Fallen können hier gleich mehrere Sachen gemeint sein. Zum einen Das Fallen selbst, und das man danach wieder aufstehen soll. Oder auch gefallener Engel. Denn mehr und mehr scheint sich hier genau das heraus zu kristallisieren. Man kann nun sagen, dass nicht besonders viel in dem Hörspiel passiert, doch man muss hier genau hinhören. Auch wenn wir gerne Hörspiele nebenbei hören, hier wird die volle Konzentration des Hörers benötigt, um der Handlung angemessen zu folgen. Die vielen kleinen Äste der Geschichte werden nach und nach miteinander verbunden und schon am Ende der zweiten Folge macht Vieles Sinn, was am Ende der ersten Episode noch völlig wirr gewirkt hat. Hier wird ganz stark eine Geschichte aufgebaut, bei der man nur gespannt sein kann wie es weiter geht.

Die Sprecher sind toll und die unheimliche Stimmung, die durch das Flüstern und Andeuten von Dingen erzeugt wird, hat uns absolut überzeugt. Die Soundeffekte werden gut eingesetzt und auch die Musik ist sehr passend. So ist eine starke Fortsetzung gelungen, die offen endet und einem schon mit einer Art Gier für die nächste Folge zurück lässt.

Mit Fallen ist den Schöpfern hier eine tolle Serie gelungen, die hoffentlich auch so hochwertig fortgeführt wird. Wir freuen uns schon auf Episode 3. Einfach nur toll!

Das Gespenst von Canterville: Ungekürzte Lesung (1 mp3-CD)

 

  • Audio CD

  • Verlag: Der Audio Verlag (23. September 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Als der amerikanische Botschafter Hiram B. Otis mit seiner Familie das britische Schloss Canterville bezieht, warnen ihn die abergläubischen Anwohner: In den alten Gemäuern spukt der Geist des Mörders Sir Simon. Tatsächlich macht Familie Otis schnell Bekanntschaft mit dem Gespenst. Doch die durch und durch pragmatischen Amerikaner fürchten sich nicht vor der übersinnlichen Erscheinung. Im Gegenteil: Die Kinder machen sich einen Spaß daraus, Sir Simon das Fürchten zu lehren. Bald verfällt das verspottete Gespenst in eine tiefe Depression – bis Hilfe von unerwarteter Seite naht. Wildes satirisch-parodistische Gruselgeschichte wird ungekürzt gelesen von Wolfgang Reichmann.

Ungekürzte Lesung mit Wolfgang Reichmann
1 mp3-CD | ca. 1 h 17 min

Alphapussy

 

  • Audio CD (26. September 2016)
  • Anzahl Disks/Tonträger: 1
  • Label: Wortart As Media Gmbh / Buch (Tonpool)

TESTERGEBNIS – Meinung der P.I.S.A.: 6,0 von 6,0 PISA PUNKTE!! Diese Rezension bezieht sich auf Alphapussy von Carolin Kebekus aus der Kategorie Hörbücher / Hörspiele!!

Frauen haben es in der Comedy-Szene schwer und reden wir mal Tacheles: Die meisten sind nicht komisch. Schnell wirken Frauen zickig, nervig oder aufgesetzt. Doch bei Caroline Kebekus kann man sich ganz beruhigt zurücklehnen. Die Frau wurde mit einer tollen Kodder-Schnauze gesegnet und bringt uns alltägliche Dinge näher, bei denen wir uns absolut wiedererkennen. Dabei werden aber nicht nur Frauen angesprochen sondern auch Männer können hier absolut lachen. Ob YouTube, Gleichberechtigung beim Gehalt, die gestorbene Oma oder die Erziehung der Geschlechter – Caroline Kebekus hält uns den Spiegel vor und kann mit ihrer einzigartigen Performance die Massen begeistern. Uns kamen diverse Male die Tränen vor Lachen.

Das zweite Programm von Frau Kebekus setzt mit dem Humor und der Qualität direkt an dem vorherigen Programm an und zeigt hier wunderbar, dass die wohl beste Frau der deutschen Comedy-Szene keine Eintagsfliege ist. Einen Kritikpunkt haben wir jedoch – die CD ist viel zu schnell vorbei. Die 75 Minuten verfliegen wie im Nu und schon ist es vorbei. Aber man kann sich das Programm ja immer wieder anhören und genießen. Als Extra gibt es sogar noch kleines Poster.

Wir sind absolut begeistert und recken erfreut beide Daumen in die Luft. Caroline Kebekus ist einfach nur großartig. Applaus für die Alpha Pussy!!

WONDER WOMAN auf der SUPERHELDEN HIGH SCHOOL (Die SUPERHELDEN HIGH SCHOOL-Reihe, Band 1)

 

  • MP3 CD

  • Verlag: cbj audio; Auflage: Ungekürzte Lesung (26. September 2016)

  • Sprache: Deutsch

 

Willkommen in der Superhelden High-School!
Hier lernen die stärksten Teenager der Galaxie, was wahre Helden ausmacht!


Wonder Woman ist eine Prinzessin und Amazonen-Kriegerin. Doch an der Superhelden High-School kämpft sie nicht gegen fiese Superbösewichte, sondern vor allem mit neuen Trainingsmethoden, neuen Freundinnen (und Feindinnen) – und sie muss lernen, mit einigen peinlichen Niederlagen fertigzuwerden.


Spannend und mitreissend gelesen von Maria Koschny.


(1 mp3-CD, Laufzeit: 6h 15)

Tintenwelt. Die große Hörbuch-Box (6 CD) (AT)

 

  • Audio CD
  • Verlag: Oetinger Media GmbH; Auflage: 1 (26. September 2016)
  • Sprache: Deutsch

 

Warum liest Meggies Vater Mo ihr niemals vor? Und wohin ist ihre Mutter wirklich verschwunden? Erst als Meggie von Bösewicht Capricorn gefangen genommen wird, erfährt sie die Wahrheit: Mo kann die Figuren aus den Büchern „herauslesen“, während reale Menschen darin verschwinden. So auch Meggies Mutter. Sehr bald schon folgt sie ihr in die Tintenwelt und erlebt fantastische Abenteuer.Hochgelobte Hörspiel-Umsetzung und das perfekte Geschenk: Zum ersten Mal die gesamte Tintenwelt in einer Box mit vielen bekannten Sprecher.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Loading

10 Fragen Interview

mit Autor Kai Hirdt

Musicals, Theater, Gewinnspiele, Hoerbuecher, Hoerspiele, Music, Verlage, Folgenreich, Queen, Beatles, Nickelback, Rihanna, Percy Jackson, Cross Cult, Ehapa, Carlsen, Panini, Tokyopop, Drei???, Dorian Hunter, Asterix, DC, Superman, Batman, Marvel, Watchmen, John Sinclair, Mark Brandis, Spiderman, Naruto, Star Wars, Star Trek, Walt Disney, Sherlock Holmes, Stephen King, Randomhouse, Bastei Luebbe, Hoerverlag, Europa, Edel, Folgenreich, Riverdance, Warner Music, Sony Music, Robbie Williams, Comic, Manga, One Piece, Naruto, RIVA

Druckversion Druckversion | Sitemap
© P.I.S.A. @ Musik, Hörbücher & Comics